Skip to content

Online trifft Offline – Königskinder die zueinander kommen

Stationärer Handel trifft e-Commerce – und man ist sich sympathisch!

Lange Zeit hielt sich das Gerücht – die zwei können es nicht miteinander. Doch jedem Kenner der Szene war klar – der E-Commerce wird den stationären Handel verändern – aber er wird ihn nicht fressen!

Es braucht Bewegung und Dynamik um produktiv zu sein – die Veränderung der Handelsstruktur bringt diese Bewegung und die Dynamik. Für die Königskinder stationärer Handel und Online Shop heißt dies wie immer im Leben, diese Dynamik aufzunehmen und positiv umzusetzen. Serviceorientierung und das Wissen um die Bedürfnisse des Kunden sind die Geheimnisse der parallelen Existenz von Offline & Online.

„Such dir Freunde, bevor Du sie brauchst“ lautet der Titel eines Buches von Harvey Mackey über Beziehungen – Teile des Handels haben es früh verstanden e-Commerce als Chance und charaktervollen Freund zu schätzen. Viele – leider zu viele – wollten mit dem Schmuddelkind nicht spielen. So langsam setzt ein neues Bewusstsein ein und man versucht aus Fehlern der Vergangenheit , sowohl die der anderen als auch den eigenen zu lernen.
Es ist spät – aber nicht zu spät zu agieren.

Es gibt heute e-Commerce Modelle, die es jedem ermöglichen in diesem Feld Kosteneffizient unterwegs zu sein. Die digitale Vernetzung über diverse Instrumente lässt eine bilaterale Verknüpfung von Online & Offline in verschiedensten Formen realisieren.

Zumal – auch der Online Handel such nach Offline Freunden – kleine Online-Start-ups haben es vorgemacht und gehen den Weg in den Offline Handel. Die neueste Studie des Bundesverband des Deutschen Versandhandels e.V. mit dem Titel „ Interaktiver Handel in Deutschland 2013“ zeigt die größte positive Entwicklung der Online-Händler, welche über einen stationären POS verfügen.

Win-Win ist auch hier das Zauberwort – die Zeit ist reif die leidenschaftlichen Königskinder aufeinander los zu lassen. Freundschaften wachsen – dafür ist es notwendig sich aufeinander einzulassen. Der Kunde wird es Euch danken – und das ist am Ende das einzige was zählt!

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *